Boris der Bär

Freitag, 24. Juli 2009
Am Sonntag ist Braunbär Boris im Münchner Tierpark Hellabrunn, 32jährig verstorben.
Man kann sagen er ist eines natürlichen Todes gestorben. Das Herz.
32 ist ein stolzes Alter für einen Braunbären, die in der Wildnis in der Regel nur etwa 20 Jahre alt werden.
Von den Pflegern wurde er deshalb auch schon "Methusalem" genannt.
Traurig braucht man also nicht unbedingt sein. Er hatte ein schönes,langes, faules Bärenleben.

Im Mai waren wir im Zuge der Mappenvorbereitung auch im Zoo. Tiere abzeichnen und so (ich nicht). Lebendiger als wenn man nur Fotos abzeichnet.
Und ich denke wir haben Boris gesehen.
Zwei Bären gab es, und einer sah eindeutig älter aus, als der andere, der in der Sonne lag.

Den Zeitpunkt, die Fotos aktuell zu posten hatte ich irgendwie verpasst, deshalb nehme ich mir Boris' Tod nun zum Anlass, das nachzuholen.

Ich hätte übrigens nicht gedacht wieviel Spaß mir ein solcher Zoobesuch bereiten würde. Dachte aus dem Alter sei ich raus, und fand zehn Euro Eintritt ganz schön teuer. Danach war ich eines besseren belehrt. Alleine schon bei den Orang Utans zu sitzen und sie anzuschauen...ist einfach faszinierend. Ein Tag reicht also für den ganzen Tierpark vorne und hinten nicht. Wir konnten vieles nicht anschauen. Ein Grund wiederzukommen...

ViscardiWelt im ZirkusZelt

Donnerstag, 23. Juli 2009

Wäre ich einer derjenigen gewesen, die nur sporadisch im Unterricht erschienen sind, hin und wieder also mal auftauchten, zu spät gerne mal, nur um in der nächsten Stunde wieder zu fehlen, wäre ich also einer von denen gewesen, hätte ich diesen Blogeintrag damit beginnen können, dass ich zur Zeit öfter beim Viscardi bin, als zu Schulzeiten.
Da ich aber ganz und gar nicht zu denen gehörte, also wirklich nicht, da ich ich immer brav da war, selbst bei Italienisch in der siebten Stunde, oder Reli in der letzten, oder Sport, zehnte, elfte Stunde, musste ich mir eine andere Einleitung zu diesem Post überlegen.

In letzter Zeit war ich also verhältnismäßig häufig an meiner (alten) Schule. Angefangen hat das mit der Zeugnisvergabe des diesjährigen Abiturjahrgangs (wo ich es aber nicht lange ausgehalten habe, was nichts mit der Hitze, sondern vielmehr mit Melancholie-Gründen zu tun hatte). 
Dieser Tage aber hat es nichts mit Zeugnissen zu tun, dass ich so oft die liebe Schule mit meiner Anwesenheit beehre, sondern mit dem tollen Zirkuszelt, das dort auf der Wiese steht.
Tolle Sachen gibt es da nämlich zu sehen.
Den Zirkus Kunterbunt natürlich, was zwar bestimmt auch schön anzusehen ist, aber mich doch eher wenig interessiert.
Was uns ins Zelt lockte war dann das Impro Match, Viscardi gegen Rasso. Zwei Improtheather-Gruppen, die sich einen sehr unterhaltsamen Kampf lieferten.
Über das, von einer Jury bestimmte Ergebnis, ein Unentschieden, kann man streiten. Meiner Meinung nach hätten die Viscardianer einen Sieg verdient, aber vielleicht bin ich auch nicht ganz unparteiisch.

Einen Tag danach fand ich mich schon wieder in dem Zirkuszelt wieder, wo man neben ausgevuxxten und Seifenblasen testenden Lehrern, auch alte, runde Bekannte ohne u, wiedertreffen kann.
Diesmal gab es ein buntes Programm, größtenteils musikalisch (mal mehr, mal weniger). Vom technischen Können, und der Qualität war der Abend eine große Steigerung. Angefangen von zwei Frischlingen der Musik, über Gospel singende Lehrer, Verkleidete, die ausrechnen, dass es noch 11040 Tage bis zur Rente sind, bis hin zur Amper Valley String Band, zu drei Vierteln aus Lehrer bestehend, die teilweise zwar nicht wirklich singen können, es aber trotzdem tun. Und zum Schluss noch ein Duo, das Dylan-Songs zum Besten gab, wirklich toll.

Wem das an Zeltatmosphäre immer noch nicht reicht, kann heute das traditionelle “Rock am Teich” sogar bei Regen genießen, da man diesmal ja ein Dach über dem Kopf hat. Deswegen diesmal also “Rock im Zelt”.
Weiß noch nicht ob ich hingehen werde, die Bands (Gormless, My Try, Don Piano, Shibby Inkpot, Defect) sind mir entweder unbekannt, oder egal, oder sprechen mich eben einfach nicht wirklich an. Vielleicht bin ich aber trotzdem dort.
 

Am Sonntag wäre auch noch Frühshoppen. Logischerweise in der Früh (fast), was blöd ist, weil ich zwar schon gerne hingehen würde, das aber wahrscheinlich nicht geht, da am Abend zuvor ein Geburtstag gefeiert werden will. Und wird.

Noch früher aufstehen werde ich dann spätestens am 30., da ist dann nämlich Abschlussgottesdienst, und wenn sie mich reinlassen, geh ich auch da hin.

Viel Schule these days.

Gratis-Stuff

Mittwoch, 22. Juli 2009

Ganz aktuell ist dieser Eintrag nicht mehr. Will ich eigentlich schon lange mal schreiben.
Einen Unterschied macht die Verzögerung aber nicht. Also egal.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ganz schön viele kostenlose Sachen ins haus geflattert kamen.

Den Anfang machte ein Mini-Probe-Abo, exklusiv für 500 Fotocommunity-User. Bestehend aus jeweils zwei Ausgaben der “Digital Photo” und deren Ableger “Photoshop”, konnte man sich so ne Menge Geld sparen. Im Handel kosten die Hefte jeweils knapp zehn Euro. Für die glücklichen User entstanden keinerlei Kosten, auch kein Porto. Und am nettesten finde ich, dass man das Abo danach noch nicht einmal kündigen muss. Ist ja bei Probeabonnements sonst gerne mal so, dass man es, falls man es nicht rechtzeitig abbestellt, ein Jahr lang am Hals hat.

Außerdem hab ich im Internet ein Probepaket der Firma Gefro bestellt. Eine Tütensuppe, und zwei Dosen Pulver zum Soße und Brühe machen. Auch absolut gratis. Nicht schlecht.DSC_5072

Dann hab ich mich noch im Hip-Hop-Forum Mzee.com angemeldet (wie jeder weiß, diskutiere ich gerne über Kool Savas und Kumpanen…hab ich mich eigentlich schon wieder abgemeldet?), wofür man doch glatt ein riesen T-Shirt bekommen hat. Toll.
Gut, es ist jetzt bei mir nicht so ganz zutreffend, was da draufsteht, aber ich dachte, hey, du hast doch einen Hip-Hop-Freund, also her damit. Im Endeffekt hat es sich dann mein Bruder unter den Nagel gerissen. Auch gut.

DSC_7289Irgendwann hat mein Vater dann mal gefragt, ob ich Interesse hätte an “alten” Fotozeitschriften. Na Logo.
Ein Arbeitskollege hätte da ein Abo des "Foto Magazins" gehabt, und würde den letzten Jahrgang raushauen. Könne ich haben.
Juhu. Was Zeitschriften über Fotografie angeht bin ich also erstmal versorgt, ist eine ganze Tüte voll. Ok, zwar nicht aktuell, sondern eben von 2008, aber so alt ist das ja nun auch nicht, und ich habe ja auch nicht vor, jeden Monat die Neueste Kamera zu kaufen oder dergleichen.

Na?

Montag, 20. Juli 2009
Mh, fällt euch was auf?

Sowas von genommen

Freitag, 17. Juli 2009

Ich habe ja berichtet von der großen Angst vor der Eignungsprüfung, für das Designstudium.

Nunja, die Prüfung ist natürlich inzwischen gewesen.

Am ersten Tag gab’s einen Allgemeinwissenstest.
Mit Deutschteil (“Mutter verhält sich zu Tochter wie Vater zu a. Junge, b. Mann, c. Sohn, d. Ball”), der sehr einfach war, da hab ich schon schwerere dieser Art gemacht. Dann Fragen zum ankreuzen über alles mögliche, allgemein, Fototechnik, Fotogeschichte/Fotografen.
Noch eine Hand voll Matheaufgaben (Dreisatz und sowas, alles durchweg machbar, auch im Kopf).
Mit diesem Test war ich relativ schnell durch, und hab mich dann gefragt, was die anderen denn nur so lange machen. Warum fängt keiner zu basteln an?? Machen die sich alle erst Skizzen? Hab ich was übersehen? Wieso brauchen die so lange?
Und zu guter Letzt noch die Kreativaufgabe, aus vier Blatt Papier und vier Schaschlickspießen ohne weitere Hilfsmittel ein Gebäude zu bauen. Nicht ganz einfach, und bei mir eine wacklige Angelegenheit.

Nach einer Stunde wurden wir dann schon entlassen, um mit den mitgebrachten Einwegkameras (zwei Stück) loszuziehen und zum Thema “München – Atmosphäre einer Großstadt” Fotos zu machen. Bis um 17Uhr hatte man Zeit die Kameras bei einem vorgegebenen Fotoladen abzugeben und die Bilder dann bis spätestens 21Uhr abzuholen.   
Das fand ich ätzend, weil man nach dem eh schon langen Tag noch drei Stunden auf die Bilder warten musste, und weil man für den Spaß auch noch pauschal 20€ blechen durfte, was die einem ruhig mal vorher hätten sagen können. Denn ich habe nicht standardmäßig 20€ dabei, und konnte froh sein, dass ich soviel mithatte.

Naja, von den gemachten Bildern musste man jedenfalls fünf auswählen, die man dann Dienstag beim Gespräch (in Dreiergrüppchen), präsentieren, zeigen, vorstellen musste. Warum man die so gemacht, was man sich dachte etc…ich hasse sowas, werde mich aber dran gewöhnen müssen.

Das Gespräch also dienstags, irgendwann zwischen neun und ein Uhr, man solle sich ein Buch mitnehmen um die Wartezeit zu überbrücken. Die Wartezeit war dann auch wirklich ekelhaft. Hab ein paarmal versucht zu lesen, aber konzentrieren konnte ich mich nicht wirklich gut.
Schwer zu sagen wie es dann lief. Konnte nicht, wie die zwei anderen Mädels mit Auslandsaufenthalten oder Praktika auftrumpfen, und hatte nicht, wie eine der beiden die fünf Fotos auf Pappe aufgezogen. Das hatten aber die wenigsten, denk ich, und offenbar hat es ja gereicht.

Von 72 eingeladenen Bewerbern (weiß leider nicht wieviele Mappen abgegeben wurden, bei KD waren es 360), hatten es angeblich neun nichteinmal geschafft ihre Kameras rechtzeitig abzugeben (ärgerlich), was bedeutet, dass es aus 63 Leuten etwa 40 auszuwählen gab, die dann letztendlich berechtigt sind, sich für das Studium einzuschreiben..

So, es ist also geschafft, endlich ist es im Kasten, man weiß woran man ist, und nicht mehr nur “vielleicht”.
Als nicht-zulassungsbeschränkte Alternative hatte ich mir übrigens Neuere deutsche Literatur ausgeguckt. Müssen die NDLer wohl ohne mich auskommen.

Es grünt so grün

Sonntag, 12. Juli 2009
Pflanzen sind schon was tolles. Dass die einfach so aus der Erde wachsen. Und wissen wie sie auszusehen haben.
Sehe seit dem Frühling begeistert meiner Tomatenpflanze beim wachsen zu, und freue mich, dass da tatsächlich Tomaten dran wachsen, und immer größer werden.
Ein bisschen mehr Wärme und Sonne täte da auch gut, aber was soll man machen, wenn der Sommer nicht will...

Eine Bilderschau:



Aufregend

Sonntag, 5. Juli 2009
Etwas zu aufregend meines Empfindens nach.
Wie der Kadir, habe ja auch ich eine Mappe angefertigt um an der Fachhochschule München Design zu studieren. Allerdings nicht wie er, Kommunikations-, sondern Fotodesign.
Recht großer Hoffnung war ich nicht, da einem von allen Seiten eingetrichtert wird, dass man da sowieso nicht genommen wird, und beim ersten Versuch gleich gar nicht. Und motovierend war das auch nicht gerade. Aber klar ist ja auch, dass man nicht genommen werden kann, wenn man es gar nicht erst versucht.
Trotzdem, ein Bekannter dessen Fotos (oha, er hat die Seite ja neu gemacht!) ich eigentlich bewundere, und mich ihnen unterordne, hatte es letztes Jahr auch versucht und wurde nicht einmal zur Eignungsprüfung eingeladen.
So geht es aber auch einigen der 300-400 Bewerbern, von denen soweit ich weiß, nur etwa 80 überhaupt zum Test eingeladen werden.

So nun auch ich.
Die Prüfungen finden am 6. und 7. Juli, also morgen und übermorgen statt, und beinhalten grob gesagt, Aufgaben, bei denen man zeichnenderweise seine Kreativität beweisen muss, schriftlich Fragen beantworten muss (WORÜBER??), zu einem bestimmten vorgegebenen Thema mit zwei Einwegkameras Bilder machen muss, eventuell zu den eigenen Mappen-Bildern etwas erzählen oder erklären muss, und sich letztendlich noch den Fragen der Professoren stellen muss.

Schluck.

Falls man das alles übersteht, ohne sich in die Hose zumachen, sich zu übergeben, anzufangen zu weinen oder sich den Kiefer zu brechen, muss man nur noch auf das Ergebnis warten. Und sich nebenbei um eine Alternativ-Zukunft kümmern.


Bin jetzt schon ganz kirre, und frage mich ob ich überhaupt noch schlafen können werde heute Nacht.

P.S.: achja, meine Mappe gibt's jetzt auch mal geschlossen zu sehen; viel Spaß, und gerne auch Feedback: Mappen-Bilder.

Waldig

Mittwoch, 1. Juli 2009




readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com