Lichtfaktor

Freitag, 26. Februar 2010

Habe in den letzten Wochen immer mal wieder Berichte, naja, zwei Berichte im Fernsehen gesehen, über eine kleine Gruppe von Künstlern, die sich “Lichtfaktor” nennt.
Wie der Name schon sagt, beschäftigen sich die drei mit Licht. Es geht aber über das normale Interesse an Licht, das jeder Fotograf mitbringen sollte, hinaus, denn sie vertreiben sich die Zeit mit dem sogenannten Lightwriting. Street Art, die ausnahmsweise mal keine illegalen Spuren hinterlässt. Graffiti durch Licht.

Das ist nichts neues, und kann jeder der eine einigermaßen potente Kamera besitzt nachmachen.
Dunkelheit + Langzeitbelichtung + Taschenlampe oder dergleichen = fertig.
Dabei haben sie sich mittlerweile eine Menge Handwerkszeug angesa mmelt; batteriebetriebene Lampen jedweder couleur gehören zum Equipment, das sie benutzen um ihre ziemlich tollen Bilder zu machen.


Als wäre das noch nicht genug, machen sie nicht nur ein Bild, sondern hunderte (was bei einer Belichtungszeit von ca. 30s dann ziemlich  lange dauert), die sie dann zu einem Stop Motion Filmchen zusammensetzen.

Und herauskommen tut dann sowas hier:


Sehr schön finde ich auch das hier, mal nicht in der Stadt gemacht, sondern in der Natur, Forest:


 

Schön anzusehen ist das ganze auf jeden Fall. Und außerdem regt es zum nachahmen an. Auch wenn bestimmt jeder, der eine (D)SLR hat sowas in der Art auch schonmal ausprobiert hat, bringen die Jungs doch auch ein paar neue Ideen mit.

Für alle, die mehr sehen wollen, gibt es natürlich www.lichtfaktor.eu mit vielen Videos, Bildern und mehr. Oder man sehe sich das Filmchen über Lichtfaktor bei ttt an. 

Bett

Dienstag, 16. Februar 2010


DSC_1802

Spuren

Mittwoch, 10. Februar 2010

Ich finde es toll, dass man im Winter sehen kann, wo die Tiere langlaufen.

DSC_1016

DSC_1029

DSC_1031

Bücher

Donnerstag, 4. Februar 2010

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne lesen. Und seit mir die liebe Sarah mein tolles “Book Notes”-Büchlein aus San Franzisco mitgebracht hat, in das man seine “wish list”, die “books read” und “favorite quotes” eintragen kann, sowie was man “lent & borrowed” hat, führe ich, wie auch so mancher mittlerweile, Buch, über die gelesenen Bücher. Angefangen hab ich Ende 2008, und somit ist nun das erste komplette Jahr dokumentiert.
Die meisten gelesenen Bücher habe ich mir geliehen. Entweder von der Bibliothek, oder von der Kati. Danke dafür. Nur sehr wenige kann ich mein eigen nennen. Und das sind dann nicht etwa die, die mir am besten gefallen, wie man meinen könnte, sondern eher Blindkäufe vom jährlich stattfindenden Amnesty International Bücher-Flohmarkt.

Die meisten Bücher, die ich lese gefallen mir auch. Nur ganz ganz selten lese ich ein Buch nicht bis zum Schluss. Dicke Bücher schrecken mich tendenziell eher ab, was natürlich, wie ich weiß, Blödsinn ist. Aber wenn sich ein dickes buch als nicht gut herausstellt, ist es natürlich mühsamer es zu Ende zu lesen. Und ich beginne Bücher nunmal um sie zu Ende zu lesen.

Hier nun also auch von mir, die Liste der 2009 gelesenen Bücher:

1. -01/09 Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück François Lelord
2. -01/09 Bis(s) zum Abendrot Stephenie Meyer
3. -17/02/09 Generation Doof Stefan Bonner/Anne Weiss
4. -27/02/09 Bis(s) zum Ende der Nacht Stephenie Meyer
5. -01/02/09 Die Dreigroschenoper Bertolt Brecht
6. -01/03/09 Das Haus der Schildkröten Annette Pehnt
7. -06/03/09 Verlorene Seelen Nora Roberts
8. -12/03/09 Die Vermessung der Welt Daniel Kehlmann
9. -24/03/09 Wie der Soldat das Grammofon repariert

Saša Stanišić

10. -01/04/09 Weiße Nächte F.M. Dostojewski
11. -13/04/09 Die Nachtgänger Ivo Stourton
12. -25/04/09 Alles ist erleuchtet Jonathan Safran Foer
13. -01/05/09 Der Graf von Monte Christo Alexandre Dumas
14. -03/05/09 Hector und die Geheimnisse der Liebe François Lelord
15. -10/05/09 Die Farm der Tiere George Orwell
16. -05/09 L’enfant de Noé (franz.) Eric-Emmanuel Schmitt
17. -18/05/09 New York Trilogie (2/3) Paul Auster
18. -29/05/09 Der Titel ist die halbe Miete Harald Martenstein
19. -31/05/09 Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone Mark Haddon
20. -03/06/09 39,90 Frédéric Beigbeder
21. -21/06/09 Das Lied von Leben und Tod Marcelo Figueras
22. -27/07/09 Ich habe sie geliebt Anna Gavalda
23. -30/06/09 Mobbing Annette Pehnt
24. -21/07/09 Kamtschatka Marcelo Figueras
25. -10/08/09 Der Gott der kleinen Dinge Arundhati Roy
26. -12/08/09 Empörung Philip Roth
27. -14/08/09 Lass mich gehen Helga Schneider
28. -25/08/09 Die wilde Geschichte vom Wassertrinker John Irving
29. -30/08/09 Buntschatten und Fledermäuse Axel Brauns
30. -09/09/09 Eine Mann und eine Frau und ein Mann Savyon Liebrecht
31. -17/09/09 Die Schule der Egoisten Eric-Emmanuel-Schmitt
32. -28/09/09 Sie kamen wie die Schwalben William Maxwell
33. -30/09/09 Die souveräne Leserin Alan Bennett
34. -12/10/09 Der Tagträumer Ian McEwan
35. -13/11/09 Abbitte Ian McEwan
36. -11/09 Cosi fan tutte Alan Bennett
37. -18/12/09 Ruhm Daniel Kehlmann


Man kann daran auch ganz genau erkennen, wann das Studium angefangen hat.

37. What else?

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com