zur Zeit

Sonntag, 15. Januar 2012

Zur Zeit fehlt sie mir, die Zeit.
Zehn Stunden am Tag, plus zwei Stunden Fahrt gehen Montag bis Freitag für die Arbeit drauf. Die wenigen Stunden, die ich abends für mich habe vergehen im Flug. Ebenso die zwei Tage Wochenende.
Die Kamera nehme ich nur sehr selten in die Hand. Und was mir zur Zeit noch schwerer fällt, ist mich an den Rechner zu setzen, die Bilder zu sichten, auszuwählen, zu bearbeiten. Am Wochenende ist mir die Zeit dazu irgendwie zu schade. Unter der Woche lohnt es sich gar nicht erst anzufangen.
Und wenn ich dann doch mal am Rechner sitze, versumpfe ich, klicke mich zwar durch alte Bilder, bin aber nie zufrieden genug mit einem Bild, um mich ernsthaft darum zu kümmern.
Ich komme mit meinem eigenen Anspruch nicht zurecht. Bringe nichts mehr zustande. Seit einem halben Jahr kein vorzeigbares Bild mehr gemacht.
Wie machen das denn nur alle anderen?
Ich bin verzweifelt.

_ASH1218a

Bücher 2011

Sonntag, 8. Januar 2012
Nr. Titel Autor
1 Nichts Janne Teller
2 Hochsaison Jörg Maurer
3 Das Salz der Erde Papst Benedict XVI.
4 Winter im Sommer – Frühling im Herbst Joachim Gauck
5 Heute wär ich mir lieber nicht begegnet Herta Müller
6 Warten auf Godot Samuel Beckett
7 Ein Tag mit Herrn Jules Diane Broeckhoven
8 Schwarze Spiegel Arno Schmidt
9 Wie man unsterblich wird Sally Nicholls
10 In meiner Not rief ich die Eule Betül Licht
11 Es geht uns gut Arno Geiger
12 Frühstück bei Tiffany Truman Capote
13 Die Leber wächst mit ihren Aufgaben Eckart v. Hirschhausen
14 Ein Stück Leben (In 9 Aufzügen) Jonas Wies
15 Deutschlandreise Roger Willemsen
16 Das Banner des Sieges (Sachbuch) Ernst Volland
17 Der Koch Martin Suter
18 Bunker Andrea Maria Schenkel
19 Der Fremde Albert Camus
20 Grün ist die Hoffnung T. C. Boyle
21 Die Wand Marlen Haushofer
22 Harry Potter and the Philosopher’s Stone (engl.) J. K. Rowling
23 Slam Nick Hornby
24 Ein perfekter Freund Martin Suter
25 Harry Potter et la chambre des secrets (franz.) J. K. Rowling
26 Gott fährt Fahrrad Maarten ‘t Hart
27 Harry Potter and the Prisonor of Azkaban (engl.) J. K. Rowling
28 Harry Potter et le coupe de feu (franz.) J. K. Rowling
29 Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
30 Integrier dich Opa Sinasi Dikmen
31 Harry Potter and the Order of the Phoenix J. K. Rowling
32 Le petit Nicolas (franz.) Gescinny/ Sempé

 

Wieder ein Jahr vorbei, ein Jahr voller Bücher. Wenn ich mir die Listen von 2009 und 2010 so ansehe, stelle ich fest, dass ich mich immer so im Bereich um die 30 Bücher aufhalte. Unabsichtlich.

Außerdem sind wieder ein paar Titel dabei, di ich inzwischen komplett vergessen hatte. Ein einziges Buch habe ich nicht zu Ende gelesen, das von Herta Müller. Das hätte ich jetzt zwar auch nicht mehr gewusst, ist aber so notiert.
Am besten gefallen haben mir die Titel von Janne Teller, Joachim Gauck und Arno Geiger. Ansonsten waren dieses (letztes) Jahr auch mehr Bücher als sonst, mit denen ich nur wenig anfangen konnte. Schade, ich hoffe das wird nächstes (dieses) Jahr wieder besser.
In der zweiten Jahreshälfte habe ich mich dann auch endlich mal dran gemacht, die Harry Potter Reihe durchzulesen. Ich hatte als die Bücher damals erschienen bis zum vierten Band mitgelesen und dann irgendwie das Interesse verloren. Habe mich dann auch immer erfolgreich gewehrt die neueren Filme anzusehen, weil ich wusste, dass ich alles irgendwann nochmal von vorne bis hinten durchlesen will, und mir eine gewisse Spannung erhalten wollte.
Als es dann einmal in der Bibliothek die englische Version bereits entliehen war startete ich den Versuch das ganze auf französisch anzugehen. Und nach einer gewissen Gewöhnungszeit und ohne den Anspruch jedes Wort verstehen zu müssen, ging das dann erstaunlich flüssig. Irgendwann vergaß ich regelrecht, dass es französisch ist, was ich da lese. Aber schneller geht es doch auf englisch, und inzwischen stecke ich mitten im sechsten Teil, bin gespannt wie alles endet und freue mich danach auch die Filme nochmal ansehen zu können.

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com