Lichtfaktor

Freitag, 26. Februar 2010

Habe in den letzten Wochen immer mal wieder Berichte, naja, zwei Berichte im Fernsehen gesehen, über eine kleine Gruppe von Künstlern, die sich “Lichtfaktor” nennt.
Wie der Name schon sagt, beschäftigen sich die drei mit Licht. Es geht aber über das normale Interesse an Licht, das jeder Fotograf mitbringen sollte, hinaus, denn sie vertreiben sich die Zeit mit dem sogenannten Lightwriting. Street Art, die ausnahmsweise mal keine illegalen Spuren hinterlässt. Graffiti durch Licht.

Das ist nichts neues, und kann jeder der eine einigermaßen potente Kamera besitzt nachmachen.
Dunkelheit + Langzeitbelichtung + Taschenlampe oder dergleichen = fertig.
Dabei haben sie sich mittlerweile eine Menge Handwerkszeug angesa mmelt; batteriebetriebene Lampen jedweder couleur gehören zum Equipment, das sie benutzen um ihre ziemlich tollen Bilder zu machen.


Als wäre das noch nicht genug, machen sie nicht nur ein Bild, sondern hunderte (was bei einer Belichtungszeit von ca. 30s dann ziemlich  lange dauert), die sie dann zu einem Stop Motion Filmchen zusammensetzen.

Und herauskommen tut dann sowas hier:


Sehr schön finde ich auch das hier, mal nicht in der Stadt gemacht, sondern in der Natur, Forest:


 

Schön anzusehen ist das ganze auf jeden Fall. Und außerdem regt es zum nachahmen an. Auch wenn bestimmt jeder, der eine (D)SLR hat sowas in der Art auch schonmal ausprobiert hat, bringen die Jungs doch auch ein paar neue Ideen mit.

Für alle, die mehr sehen wollen, gibt es natürlich www.lichtfaktor.eu mit vielen Videos, Bildern und mehr. Oder man sehe sich das Filmchen über Lichtfaktor bei ttt an. 

2 Kommentare

  1. Carina Says:

    Echt unglaublich cool! Hab mir mal paar videos und zeuch angeschaut. Motiviert ECHT zum nachmachen!!

    Sommernacht - München City - Taschenlampe - Kameras - DU - ICH? (und wer noch Lust hat?)

  2. Astrid Says:

    Freut mich.

    Klingt gut. Bin ich dabei.

Kommentar veröffentlichen

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com