Ein Semester Film und Video

Mittwoch, 13. Juli 2011

Dieses Semester, oder vielleicht besser gesagt letztes, denn es ist seit gestern für mich vorbei, haben wir uns mit Film und Video beschäftigt.
In zwei Seminaren haben wir uns zum einen etliche Filme verschiedenster Art angeschaut und teilweise analysiert, und zum anderen (ein bisschen) gelernt wie man mit Final Cut Pro umgeht, also schneidet. Ziel des Semesters war es dann aber ein Video zu drehen. Und zwar in Gruppenarbeit und ohne jegliche Vorgabe. Weder Länge, noch Thema waren vorgegeben. Wir hatten völlig freie Hand. Deswegen war von der Doku über den Kunstfilm, bis zum Horror-Schocker-Trailer alles dabei. Und einige gefallen mir davon richtig gut.
Man muss bedenken, dass die meisten von uns das zum ersten Mal gemacht haben und auch, dass (meistens) alles selbst gemacht wurde: Ton, Licht, Menschen und Locations organisieren, und natürlich Idee, Drehbuch und Kamera, sowie die Postproduction. Ne Menge Arbeit also.
Deswegen zeig ich jetzt einfach mal alle Videos, die ich inline schon finden konnte. Das Ergebnis meiner eigenen Gruppe ist übrigens noch nicht dabei, kommt aber später bestimmt auch noch nach.

Los geht’s mit einem Musikvideo, das mir persönlich total gut gefällt. Sieht nach viel Aufwand aus, und guten Ideen, und dann auch noch ein sympathischer Musiker dazu, der der Bruder einer Kommilitonin ist. Und wenn man sich den Abspann anschaut, sieht man, dass da die ganze Familie mitgeholfen haben muss. Es gibt auch noch ein schönes Making-of dazu, das ich bisher aber leider nicht online finden konnte.

Jons – Jons loves you!

 

Dann der oben schon erwähnte Trailer, der alle Register des Genres zieht, und bei dem mich nur der Text irgendwie stört. Komprimierter Horror, der bei der Vorführung großen Beifall erntete.

 

 

Der nächste Film schlägt wieder ganz andere Töne an, und gewährt uns einen Einblick in die Gedanken einer Tänzerin. Auch schön gemacht, die Musik passt total gut, finde ich. Ich finde es nur seltsam, dass am Schluss die Musik “zu früh” zu Ende ist. Da hätte ich persönlich vielleicht lieber vorher etwas gekürzt. Aber seht selbst:

 

Jetzt wieder zu etwas lustigem, ein Trickfilm über einen “erdbeerlichen Albtraum”, gemacht von drei Austausch-Studentinnen aus Spanien und Mexiko.

 

Zurück zur Musik: eine Art Trailer zur band Tonwertkorrektur, die hier ja bestens bekannt ist. Es ist Nikos Werk, der nicht nur mit mir studiert, sondert halt auch der Drummer der Band ist.



Und weil’s so schön war gibt’s noch eine Art Outtake dazu, auch sehr sehenswert:

 

Zuletzt dann noch ein Film übers Fahrrad fahren. Sozusagen.



 

Das waren jetzt noch lang nicht alle Filme. Aber eben die, die ich bisher im Internet finden konnte. Wenn die anderen auftauchen, werde ich euch die natürlich nicht vorenthalten.
Ich hoffe also, es gefallen euch ein paar der Videos. Wenn denn überhaupt jemand die Geduld hat, sich alle anzusehen.

3 Kommentare

  1. ich bin besonders auf das Video deiner Gruppe gespannt..!

  2. Chukin Says:

    Wirklich intressant zu sehen, was so an der Schule gemacht wird, an der ich mich beworben hab :)
    Es hieß, wir bekommen die Ergebnisse bis Mitte Juli, allerdings hab ich noch nichts erhalten.
    Lange halte cih die Warterei nicht mehr aus ;)

  3. Astrid Says:

    @Chukin:
    Na dann drück ich dir mal die Daumen. Vielleicht hilfst du dann eines Tages mit, meine Bachelor-Ausstellung aufzubauen. ^^

Kommentar veröffentlichen

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com