Boris der Bär

Freitag, 24. Juli 2009
Am Sonntag ist Braunbär Boris im Münchner Tierpark Hellabrunn, 32jährig verstorben.
Man kann sagen er ist eines natürlichen Todes gestorben. Das Herz.
32 ist ein stolzes Alter für einen Braunbären, die in der Wildnis in der Regel nur etwa 20 Jahre alt werden.
Von den Pflegern wurde er deshalb auch schon "Methusalem" genannt.
Traurig braucht man also nicht unbedingt sein. Er hatte ein schönes,langes, faules Bärenleben.

Im Mai waren wir im Zuge der Mappenvorbereitung auch im Zoo. Tiere abzeichnen und so (ich nicht). Lebendiger als wenn man nur Fotos abzeichnet.
Und ich denke wir haben Boris gesehen.
Zwei Bären gab es, und einer sah eindeutig älter aus, als der andere, der in der Sonne lag.

Den Zeitpunkt, die Fotos aktuell zu posten hatte ich irgendwie verpasst, deshalb nehme ich mir Boris' Tod nun zum Anlass, das nachzuholen.

Ich hätte übrigens nicht gedacht wieviel Spaß mir ein solcher Zoobesuch bereiten würde. Dachte aus dem Alter sei ich raus, und fand zehn Euro Eintritt ganz schön teuer. Danach war ich eines besseren belehrt. Alleine schon bei den Orang Utans zu sitzen und sie anzuschauen...ist einfach faszinierend. Ein Tag reicht also für den ganzen Tierpark vorne und hinten nicht. Wir konnten vieles nicht anschauen. Ein Grund wiederzukommen...

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com