Bücher

Donnerstag, 4. Februar 2010

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne lesen. Und seit mir die liebe Sarah mein tolles “Book Notes”-Büchlein aus San Franzisco mitgebracht hat, in das man seine “wish list”, die “books read” und “favorite quotes” eintragen kann, sowie was man “lent & borrowed” hat, führe ich, wie auch so mancher mittlerweile, Buch, über die gelesenen Bücher. Angefangen hab ich Ende 2008, und somit ist nun das erste komplette Jahr dokumentiert.
Die meisten gelesenen Bücher habe ich mir geliehen. Entweder von der Bibliothek, oder von der Kati. Danke dafür. Nur sehr wenige kann ich mein eigen nennen. Und das sind dann nicht etwa die, die mir am besten gefallen, wie man meinen könnte, sondern eher Blindkäufe vom jährlich stattfindenden Amnesty International Bücher-Flohmarkt.

Die meisten Bücher, die ich lese gefallen mir auch. Nur ganz ganz selten lese ich ein Buch nicht bis zum Schluss. Dicke Bücher schrecken mich tendenziell eher ab, was natürlich, wie ich weiß, Blödsinn ist. Aber wenn sich ein dickes buch als nicht gut herausstellt, ist es natürlich mühsamer es zu Ende zu lesen. Und ich beginne Bücher nunmal um sie zu Ende zu lesen.

Hier nun also auch von mir, die Liste der 2009 gelesenen Bücher:

1. -01/09 Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück François Lelord
2. -01/09 Bis(s) zum Abendrot Stephenie Meyer
3. -17/02/09 Generation Doof Stefan Bonner/Anne Weiss
4. -27/02/09 Bis(s) zum Ende der Nacht Stephenie Meyer
5. -01/02/09 Die Dreigroschenoper Bertolt Brecht
6. -01/03/09 Das Haus der Schildkröten Annette Pehnt
7. -06/03/09 Verlorene Seelen Nora Roberts
8. -12/03/09 Die Vermessung der Welt Daniel Kehlmann
9. -24/03/09 Wie der Soldat das Grammofon repariert

Saša Stanišić

10. -01/04/09 Weiße Nächte F.M. Dostojewski
11. -13/04/09 Die Nachtgänger Ivo Stourton
12. -25/04/09 Alles ist erleuchtet Jonathan Safran Foer
13. -01/05/09 Der Graf von Monte Christo Alexandre Dumas
14. -03/05/09 Hector und die Geheimnisse der Liebe François Lelord
15. -10/05/09 Die Farm der Tiere George Orwell
16. -05/09 L’enfant de Noé (franz.) Eric-Emmanuel Schmitt
17. -18/05/09 New York Trilogie (2/3) Paul Auster
18. -29/05/09 Der Titel ist die halbe Miete Harald Martenstein
19. -31/05/09 Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone Mark Haddon
20. -03/06/09 39,90 Frédéric Beigbeder
21. -21/06/09 Das Lied von Leben und Tod Marcelo Figueras
22. -27/07/09 Ich habe sie geliebt Anna Gavalda
23. -30/06/09 Mobbing Annette Pehnt
24. -21/07/09 Kamtschatka Marcelo Figueras
25. -10/08/09 Der Gott der kleinen Dinge Arundhati Roy
26. -12/08/09 Empörung Philip Roth
27. -14/08/09 Lass mich gehen Helga Schneider
28. -25/08/09 Die wilde Geschichte vom Wassertrinker John Irving
29. -30/08/09 Buntschatten und Fledermäuse Axel Brauns
30. -09/09/09 Eine Mann und eine Frau und ein Mann Savyon Liebrecht
31. -17/09/09 Die Schule der Egoisten Eric-Emmanuel-Schmitt
32. -28/09/09 Sie kamen wie die Schwalben William Maxwell
33. -30/09/09 Die souveräne Leserin Alan Bennett
34. -12/10/09 Der Tagträumer Ian McEwan
35. -13/11/09 Abbitte Ian McEwan
36. -11/09 Cosi fan tutte Alan Bennett
37. -18/12/09 Ruhm Daniel Kehlmann


Man kann daran auch ganz genau erkennen, wann das Studium angefangen hat.

37. What else?

6 Kommentare

  1. Carini Says:

    Ohja, da setze ich gleich meine eigene Liste dazu:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .




    Oh, schon das Ende der Liste.

    :D

  2. markus Says:

    Ich habe gar keine Zeit zum Lesen :P.

    @Carini: :D.

  3. Astrid Says:

    Haha, kein einziges Carina? nichtmal Twilight? ;)

    Also ich hatte letztes Jahr halt extrem viel Zeit, weil beschäftigungslos, das merkt man schon. Aber als Schüler kann man es eigentlich schon schaffen ein bisschen was zu lesen. Trotz Abi-Jahr.
    Alles nur eine Frage der Prioritäten-Setzung.
    :)

  4. Carini Says:

    nein, kein einziges :D Twilight hab ich zur Hälfte angehört...ooh! Und harry potter 6 und 7! Mh...vllt sllte ich mich an altersgemäße Lektüre halten?

  5. markus Says:

    Bischen hab ich shcon gelesen, allerdings nur shculisch:
    -Bahnwärter Thiel
    -Schlafes Bruder
    -Blechtrommel...alles letztes Semester :).. aberi n der Freizeit male ich lieber :).

  6. Astrid Says:

    @Carinsn: Also wenn Harry Potter und Twilight dich nicht zum lesen bringen, dann wohl auch nichts altersgemäßes.

    @markus:
    Der Bahnwärter Tiehl ist aber auch nicht gerade ein dicker Brocken.
    Die Blechtrommel aber dafür umso mehr.

    Malen ist aber auch gut!

Kommentar veröffentlichen

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com