Michel Gondry

Mittwoch, 23. März 2011
Es ist ja nicht so, als wäre das ein Geheimnis, aber scheiße Mann, Michel Gondry ist einfach ein Genie.
Seit dieser Woche habe ich in der Uni das Fach “Film und Video”, wo wir im Laufe des Semesters ein Video drehen müssen/dürfen. Passend dazu gibt’s auch noch die Veranstaltung “Schnitt”, wo wir heute erstmal fast drei Stunden Filmausschnitte und Musikvideos angesehen haben. Und was kreative Musikclips angeht ist Michel Gondry eben ganz vorne mit dabei. Viele Clips von ihm kennt man ja, zum Beispiel das Video zu Daft Punks “Around the world”, welches ich jetzt mit ganz anderen Augen sehe, weil ich weiß, das jede Tänzergruppe ein musikalisches Bestandteil (Instrument kann man ja schlecht sagen bei Daft Punk) des Liedes darstellt. Gehen die Synthies in der Tonleiter hoch, tun sie das eben auch auf der Treppe. Ist mir vorher noch nie so genau aufgefallen, hätte man aber auch von selbst draufkommen können.
Die folgenden zwei Videos kannte ich nicht, bis dato auch nicht die Songs oder Bands. Trotzdem sind es grandiose Videos, die man so erstmal drehen muss. Aufgenommen in einem Take kommt das Video ganz ohne Schnitt aus, und wird trotzdem kein bisschen langweilig. Ganz im Gegenteil.
Wenn man heute sowas sieht, würde man wohl eher denken, dass die einzelnen Takes in der Post Production zusammengebastelt werden, aber dem ist nicht so. Ich haben ein kurzes Making-Of gesehen, und der Sänger/Rapper muss sich immer ganz schön schicken um hinten am Kameramann vorbei schnell genug ins nächste “Bild” zu rennen.
Und das zweite Video ist sozusagen ein Palindrom: Man kann es von vorne und von hinten anschauen. Aufgespaltet in zwei Bilder treffen sich die beiden in der Mitte des Videos und ergänzen sich stellenweise einfach nur grandios (die Katze!). Es ist das gleiche Video, nur eben einmal vorwärts, und einmal rückwärts. Ich bin selbst noch ganz verwirrt:

Achja, die Band heißt übrigens Cibo Matto, und das Lied "Sugar Water".

1 Responses to Michel Gondry

  1. Kati Says:

    hat der nich auch "science of sleep" gemacht?

Kommentar veröffentlichen

readme | Powered by Blogger | Entries (RSS) | Comments (RSS) | Designed by MB Web Design | XML Coded By Cahayabiru.com